Rund 100 Gäste kamen zu einer gut besuchten Podiumsdiskussion in Dresden-Laubegast, um gemeinsam über die Zukunft des Sports in Sachsen zu sprechen. Das große Interesse zeigte einmal mehr, welche Bedeutung Sport und Ehrenamt für unsere Gesellschaft haben.
Gemeinsam mit Staatsministerin Dr. Christiane Schenderlein sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Sport wurden zentrale Zukunftsthemen diskutiert. Im Mittelpunkt standen unter anderem eine mögliche Olympiabewerbung Deutschlands, das geplante Sportfördergesetz, die Leistungssportreform sowie notwendige Investitionen in die Sportinfrastruktur.
Deutlich wurde, dass Sport und Ehrenamt künftig noch stärker unterstützt werden sollen. Dazu gehören verlässliche Rahmenbedingungen, gezielte Investitionen und der Abbau bürokratischer Hürden, damit sich Vereine und Engagierte auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können.

Besondere Aufmerksamkeit galt außerdem der Zukunft der Schwimmbäder und der Schwimmausbildung, einer besseren Vernetzung von Schule, Verein und Leistungssport sowie einer stärkeren Unterstützung nicht-olympischer Sportarten.
Ein zentrales Anliegen bleibt die Entlastung des Ehrenamts. Ohne das Engagement der vielen ehrenamtlich Aktiven wäre das vielfältige Vereinsleben in Sachsen nicht möglich.
Die Veranstaltung bot viele wertvolle Impulse und einen konstruktiven Austausch darüber, wie der Sport in Sachsen nachhaltig gestärkt und weiterentwickelt werden kann.
