Beirratssitzung des Jobcenters in Juni 2026

Im Rahmen der heutigen Sitzung des Beirats des Jobcenters Dresden wurden aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt, die Zielerreichung des Jobcenters sowie laufende Projekte und Maßnahmen zur Unterstützung von Arbeitssuchenden ausführlich behandelt.

Ein zentrales Thema war zudem die bevorstehende Einführung der neuen Grundsicherung. Mit dem 1. Juli wird das bisherige Bürgergeld abgelöst, wodurch zahlreiche Prozesse und Abläufe im Jobcenter angepasst und neu organisiert werden müssen.

Der Eindruck aus der Sitzung: Das Jobcenter bereitet diese Veränderungen strukturiert und professionell vor. Die notwendigen Umstellungen sind bereits seit längerer Zeit in Arbeit, sodass ein möglichst reibungsloser Übergang gewährleistet werden soll.

In den kommenden Wochen sind darüber hinaus Informationsveranstaltungen für Träger sowie weitere Akteure im Beratungs- und Unterstützungsnetzwerk geplant. Ziel ist es, alle Beteiligten frühzeitig einzubinden und den Übergang gemeinsam gut zu gestalten.

verwandte Beiträge

 Mitglied seit 2005


Engagiert im Dresdner Süden


Folgen Sie mir in den Sozialen Medien

Free Joomla templates by Ltheme
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.