Die Webseite thleh.de benutzt Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Außerdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Sitzung Stadtbezirksbeirat im November 2019

Stadtbezirksbeirat spricht sich für Sportstätte im Südpark aus

Am 12. November 2019 fand eine Sondersitzung des Stadtbezirksbeirates Dresden Plauen statt. Einziger Tagesordnungspunkt war der Bebauungsplan 40 zum Südpark.

In der Sondersitzung im November 2019 sollte die Vorlage V0006/19 zum Bebauungsplan Nr. 40, Dresden Räcknitz Nr. 1, Südpark besprochen und beschlossen werden.

Seit 2015 beschäftigt der Südpark das Gremium in regelmäßigen Abständen. Im Rahmen von verschiedenen Workshops und Informationsveranstaltungen wurden mögliche Nutzungen innerhalb des neu zu schaffenden Parkgeländes diskutiert. Der Entwurf des Bebauungsplanes ist nun abschlossen und soll durch diesen Beschluss öffentlich ausgelegt werden um die interessierte Bevölkerung und Anwohner im weiteren Prozess mitzunehmen. In der Planzeichnung sind Möglichkeiten von Urban Gardening, Spielplätzen, Hundewiese, Obstwiesen, Flächen für den Freizeitsport, Wegebeziehungen, ein Grillplatz sowie Flächen der Retention und Biothopsschutz vorgesehen. Ebenfalls festgesetzt ist die Gemeinbedarfsfläche entlang der Bergstraße zur Schaffung einer öffentlichen und vereinsgebundenen Sportstätte und Skateranlage. In den vorausgegangenen Diskussionen waren es ausschließlich Vertreter der CDU-Gruppe die vehement die Schaffung dieser Sportstätte gefordert haben. Scheinbar haben das nun  die Vertreter der anderen Parteien eingesehen, dass es zum einen den Bedarf an Sportstätten gibt, zum anderen ein Verein mit seinen Angeboten durchaus positiv wirkt. Zu meiner Freude haben die Vertreter der anderen Parteien ihr Blockadehaltung bzgl der Sportstätte aufgegeben.

Der Stadtbezirksbeirat stimmte der Vorlage einstimmig zu, ergänzte die Vorlage um die gewünschte (und bereits geplante) öffentliche Nutzung der Sportstätte sowie die Vorstellung des Nutzungskonzeptes zu gegebener Zeit im Stadtbezirksbeirat.

Die CDU-Gruppe gab der Verwaltung auf den Weg, dringend für öffentliche Toiletten im Südpark zu sorgen! Das kann z.B. durch Regelungen mit der geplanten Gastronomischen Einrichtung im Park erfolgen. 

Die Sitzung endete nach ca. 2 Stunden.

 Mitglied seit 2005


Engagiert im Dresdner Süden


Folgen Sie mir auf Facebook