Aus der Stadtratssitzung im April 2026 - 2. Sitzung

Die Stadtratssitzung im April 2026 war von intensiven Diskussionen und richtungsweisenden Entscheidungen geprägt. Auf der Tagesordnung standen zahlreiche Themen, die teilweise kontrovers debattiert wurden.

Im Mittelpunkt der Sitzung standen unter anderem zwei Aktuelle Stunden. Dabei ging es zum einen um das Bürgerbegehren und zum anderen um mögliche Windkraftanlagen in Dresden. Darüber hinaus befasste sich der Stadtrat mit der zukünftigen Unterbringung der Stadtverwaltung.

Das bestimmende Thema des Abends war jedoch der Nachtragshaushalt. Trotz langer und intensiver Verhandlungen konnte hierfür keine Mehrheit gefunden werden, nachdem die SPD den zuvor ausgehandelten Kompromiss nicht mitgetragen hat.

Zum Abschluss der Sitzung wurde dennoch ein wichtiger Beschluss gefasst: Der Weg für die Sanierung der Margon Arena ist frei. Damit wurde ein bedeutendes Vorhaben für den Sportstandort Dresden auf den Weg gebracht.

Wer mehr über die Hintergründe der Debatten und unsere Einschätzung zu den einzelnen Themen erfahren möchte, findet alle Informationen in der aktuellen Folge unseres Podcasts. Wir laden Sie herzlich ein, hineinzuhören.

🎧 Jetzt reinhören:

 

verwandte Beiträge

 Mitglied seit 2005


Engagiert im Dresdner Süden


Folgen Sie mir in den Sozialen Medien

Free Joomla templates by Ltheme